Hej,

ich bin Ulrike Werschke und ich erzähle dir

alles zur oralen Nickelallergie,

zur Schwermetallbelastung durch Nickel

und dem nickelarmen Lebensstil.

Als Coach für Gesundheit und Ernährung unterstütze ich dich, deinen Alltag möglichst frei von Schadstoffen wie Nickel, anderen Kontaktallergenen und Giften zu bekommen und durch verträgliche Alternativen auszutauschen.

Für einen nachhaltig gesünderen Lebensstil für dich und deine Familie.

Ich möchte dir ein bisschen über mich verraten, damit du weißt, wer hier auf diesem Blog und im Nickelarm Leben Newsletter schreibt.

Mein Name ist Ulrike und du darfst mich gern duzen!

Geboren bin ich 1979 in der Niederlausitz und heute lebe ich mit meinen Lieben in der “schönsten Stadt der Welt” im Osten von Hamburg.

Nach meiner Diagnose orale Nickelallergie begann ich 2017 über meine Erfahrungen und mein erworbenes Wissen zur systemischen Nickelallergie zu bloggen und aufzuklären über Social Media auf InstagramFacebook  und YouTube.

Mein erster Blog heißt Essen im Einklang, ich wählte diesen Namen, da ich neben der oralen Nickelallergie noch auf Mais und Produkte auf der Basis von Mais allergisch reagiere, Kartoffeln, Sellerie, diverse Kräuter und Gewürze.

2021 entschied ich mich, dem Thema orale Nickelallergie mehr Aufmerksamkeit zu widmen und vor allem meine Erfahrungen zum nickelarmen Lebensstil auf einem eigenen Blog zu veröffentlichen.

www.nickelarm-leben.de

Der nickelarme Lebensstil war ein absoluter Gamechanger für mich zurück zu mehr Lebensqualität.

Ich verstehe endlich, warum mein Körper mit den verschiedenen Symptomen reagiert und weiß nun auch weshalb ich so sensibel auf Histamin reagiere.

Seit September 2020 bin ich als Gesundheitscoach tätig und meine Kund:innen profitieren auch von meiner jahrelangen Erfahrung als Sozialpädagogin in der Einzelfallhilfe.

Was ich an der Einzelfallhilfe sehr mag, ist das lösungsorientierte Denken.

Dabei wird sich auf die Lösung und nicht das Problem fokussiert.

Bereits Goethe sagte schon…

„Denke nicht in Problemen. Denke in Lösungen.“

Dieser Ansatz fließt sehr stark in meine Einzelberatungen und Gruppencoachings mit ein.

Als ich 2002 mein Examen als Krankenschwester abgeschlossen hatte, war für mich schnell klar, dass ich mich gern weiterentwickeln möchte und begann ein Studium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung.

Damals wusste ich noch nicht so genau, was ich eigentlich als Diplom-Pädagogin machen soll.

„Alles wird sich irgendwie fügen“

…ist eine Weisheit, die ich auf meinem bisherigen Weg von sehr lebenserfahrenen Menschen gelernt habe.

Und so ist es dann auch gekommen.

Im Februar 2017 bestätigte sich endlich durch einen sogenannten Lymphozytentransformationstest (LTT) ein Bluttest, mit dem man eine Sensibilität auf Nickel nachweisen kann, dass ich auch auf Nickel oral reagiere.

In einer achtwöchigen Nickel-Karenz verbesserten sich meine Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden, Ekzem, Urtikaria und auch die Symptome der Histaminintoleranz.

An Ostern 2017 brach ich dann die Karenz und als relativ schnell wieder die bekannten Symptome zurückkehrten, war für mich klar, dass ich systemisch sehr sensibel auf oral aufgenommenes Nickel reagiere.

Heut habe ich für mich ein gutes Management mit der Nickelallergie, aber auch meinen anderen Unverträglichkeiten gefunden.

Ich habe für mich die Allergien und Intoleranzen akzeptiert.

Es ist, wie es ist!

Der Umgang mit den Multiintoleranzen haben mich stärker gemacht.

Heute konzentriere ich mich auf die Dinge, die mein Herz erwärmen und mir Freude bringen.

Meine Familie und mein Blog!

Das Thema „Was kann ich Essen“ ist dabei nicht mehr so ​​im Mittelpunkt.

Ich habe diese neue und positive Energie genutzt, um über die orale Nickelallergie aufzuklären und dabei hilft mir nun letztendlich auch mein Studium.

Denn ich möchte, dass du die Nickelallergie verstehst und dich schnell in dieser doch sehr komplexen Unverträglichkeit zurechtfinden kannst.

Zum Beispiel mit meinem Nickel-Fahrplan, darin gebe ich dir erste Tipps und Tricks und ein paar Tools, die dir einen unkomplizierten Einstieg in den nickelarmen Lebensstil aufzeigen.

Ganz herzliche Grüße

Ulrike, dein Coach für den nickelarmen Lebensstil

Meine Erfahrungen

Das Thema Nahrungsmittel­unverträglich­keiten in die Öffentlichkeit zu bringen, liegt mir sehr am Herzen.

Nach einer langjährigen Odyssee, wo zu Beginn die Diagnose Reizdarm gestellt wurde, weiß ich nun, was meinem Darm und Körper wirklich schadet.

Neben diversen Allergien und Kreuzallergien, einer Fruktose-, Sorbit- und einer Histaminintoleranz wurde letztendlich die Diagnose orale Nickelallergie gestellt.

Heute weiß ich, dass viele meiner Unverträglichkeiten durch die systemische Nickelallergie getriggert wurden.

Möchtest du mehr über meinen individuellen Genesungsweg erfahren?

Mein Angebot für dich

Nickel-Guide

Mein kompakter Online-Selbstlernkurs hilft dir beim Start in den nickelarmen Lebensstil.

Erspare dir stundenlange Recherchen!

Hol dir wissenschaftliche Informationen und die langjährigen Erfahrungen von Betroffenen.

Audios und Videos (insgesamt ca. 3 h)

Informationen zum Ausdrucken

Inklusive Nickel-Liste Lebensmittel und für den Alltag zum Ausdrucken.

Dein Nickel-Guide war für mich eine super Einstiegshilfe. Ohne das wäre ich nicht so schnell reingekommen. Ich habe jetzt die Grundpfeiler verstanden.

Meltem

Liebe Ulrike,
ich finde diese komplexe Thematik schön und gut nachvollziehbar von dir aufbereitet. Du beleuchtest diese umfangreiche Thematik von verschiedenen Bereichen aus und komprimierst sie sehr transparent, auch für absolute Laien verständlich. Besonders gefallen hat mir deine kurzen Alltagshilfen ganz zum Schluss, das war vergleichbar mit einem kurzen Handout.

Stefanie

Mir gefällt der Kurs sehr gut. Gerade für Neulinge sehr informativ und man kann sich schnell drin wiederfinden. Ich finde gut, wie du die einzelnen Themen Gebiete ansprichst.

Laura

Liebe Ulrike, ich bin noch am Anfang, aber ich finde den Kurs so weit klasse. Viele hilfreiche Informationen, geschriebener Text und Audio ergänzen sich gut. Du hast eine sehr angenehme Stimme, der ich gut folgen kann und das mache ich auch gerne.

Harriet

Suchst du noch mehr nützliche Tipps und Informationen zur oralen Nickelallergie?

 

Deshalb habe ich für dich den Nickel-Fahrplan zusammengestellt!